Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 00:18   #34
FranzK
Inventar

Standard

Hallo Fredi

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
Lieber Franzi,

ich bin vielleicht technisch nicht so versiert wie Du aber mir ist doch auch schon bekannt, dass manche moderne CPUs weniger Energie verbrauchen als mein "Eierkocher". Aber es wäre doch wirklich rausgeschmissenes Geld und auch sinnlose Arbeit ein sehr gut funktionierendes System in den Kübel zu schmeißen und Geld für Neues auszugeben. Mein System ist obendrein mit Hilfe eines speziellen CPU-Kühlers/Lüfters und passivem Netzteil und beruhigten HDDs sehr leise. Warum sollte ich da von wieder von vorne beginnen mit einem neuen System? Ist doch Unsinn und Verschwendung von Resourcen.
Ich kann dir im Prinzip zustimmen, auch ich werfe nicht gerne ein funktionierendes System weg. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, jemandem, der einen sinnvollen Vorschlag macht, salbungsvolle Vorträge über Sigi, Allrad-Autos, Umwelt und Geldbörsel zu machen, wenn es einfach technisch nicht stimmt.

Zitat:
Natürlich bekäme ich auch für den alten Celi-Rechner preiswerten Ersatz von Mobo/CPU/RAM in Form eines Billigstmoards + CPU + DDR. Aber auch dieser Rechner ist beruhig mittels speziellem Kühler/Lüfter System, Netzteil usw. Also warum viel herumdoktern wenns ums gleiche Geld und nur einigen Handgriffen auch einfach geht?
Auch hier kann ich dir im Prinzip zustimmen. Aber: man sollte bei einer Aufrüstung die Kosten im Auge behalten. Mehr hineinstecken, als das Ganze noch Wert ist, kann keine gute Lösung sein. Und noch einmal: es ist mehr als wahrscheinlich, dass deine Bekannte vom 2.GB so gut wie nie etwas merkt. Die 35€ waren sehr wahrscheinlich umsonst. Ich glaube sogar, dass einfach ein zusätzlicher 512kB-Riegel praktisch den gleichen Effekt gehabt hätte. Deine Bekannte wäre ebenso glücklich gewesen und es hätte nur die Hälfte gekostet. Was erzählst du ihr, wenn in nächster Zeit das Board seinen Geist aufgibt? Was machst du dann mit den 2GB alten Speicher?