Also LoM irgendwie widersprichst Du Dir ja schon selber, was bei der Menge der Zeilen, die Du für Deine "Meinung" benötigst aber natürlich verzeihlich ist. Mir fällt dabei allerdings auf, dass Du bis auf Wirtshaustischpolemik kein einziges meiner grundlegenden Argumente widerlegst oder belegst, vielleicht mit Ausnahme dessen, alles zu machen, was nicht ausdrücklich verboten ist, hier eben auf der Ebene von Argumenten.
Wo ich Deinen eigenen Widerspruch orte?
Du schreibst
Zitat:
Leider haben unsere Kollegen mit der kommunistischen Ader absolut gar nichts verstanden.
Sie machen genau den gleichen Fehler wie alle anderen, genau den Fehler der uns heute soweit gebracht hat.
|
Also befinden wir uns laut Dir in einer schlimmen Lage. Da möchte ich widersprechen, mit Lous Worten, es ging uns eigentlich noch nie so gut.
Aber dann schreibst Du
Zitat:
|
Erst wenn wir endlich begreifen, dass "die anderen" nicht "die Bösen" sind, und wenn man gemeinsam mit "den Bösen" an einer effizienten Kontrolle arbeitet, und auch bereit ist, das dafür nötige Geld zu bezahlen, dann werden wir diese gewaltige Herausforderung bewältigen.
|
Zuvor werden aber gerade von Dir die bösen in den von Dir als Kommunisten verstandenen Gemütern geortet, was nun?
Zitat:
Nur was unsere Neo-Kommunisten übersehen:
Die Gründerväter des Kommunismus hatten nicht die Möglichkeit, aus der Vergangenheit zu lernen.
Wir haben es heute einfacher, wir können die Gefahren des Systems sehen.
|
Ja welches System birgt jetzt die Gefahren? Hat uns der Kommunismus gar die Wirtschaftskrise gebracht?
Und nochmal, nur für Dich LoM: hör auf, Leute als Kommunisten zu bezeichnen, die Du nicht verstehst. Neben Deiner persönlichen laienhaften Auffassung von Wirtschaft gibt es ca 100 andere andere theoretische Gebäude, die nichts mit Kommunismus zu tun haben. Ich empfehle Wikipedia und Stichwort Soziologie. Da wirst Du lernen, dass Wirtschaft auch ein Unterkapitel der Soziologie ist, wissenschaftlich betrachtet, und nicht wirtshausmäßig begröhlt. Und Soziologie ist keinesfalls Kommunismus, nur seltsamerweise sind die meiste Fachleute von dort schon drauf gekommen, dass unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem durchaus vergleichbare Merkmale aufweist, mit sich selbst durch ihren Erfolg aber mangelndem Weitblick vernichtenden Arten.