Zitat:
|
... dass ein Auto gerade in den ersten paar Jahren nichts als eine magische Geldvernichtung darstellt ...
|
Das ist alles relativ. Mein derzeitiges Auto ist jetzt genau 18 Jahre und 1 Monat alt und hat damals neu etwas über 160.000 ATS gekostet. Anders ausgedrückt: Pro Jahr habe ich knapp 8900 ATS bzw knapp 650 EUR in den Autokauf investiert. Das sind gerade mal etwas über 50 Euro im Monat.
Wenn ich ein Auto kaufe mit dem Gedanken, es bald wieder loszuwerden, dann stimmen Eure Überlegungen - wenn ich aber ein Auto kaufe, um es möglichst lange zu fahren, dann ist es mir shice-egal, wie viel vom imaginären Buchwert innerhalb eines bestimmten Zeitraums verloren geht. Ich habe damals kalkuliert, das Auto mindestens 10 bis 12 Jahre zu haben und jetzt hat es doch 18 Jahre problemlos gehalten. Und genauso wird es (hoffentlich) mit dem nächsten Vehikel sein: ich veranschlage einen Zeitrahmen, wo das Auto das tun soll, wofür es gebaut wurde (um jemanden von A nach B zu bringen) und jeder Tag, den es länger hält, ist dann quasi ein Geschenk.
Bei einem Gebrauchten habe ich halt immer das ungute Gefühl, nicht zu wissen, was der Vorbesitzer mit dem Teil gemacht hat. Da habe ich mal einen Kollegen gehabt, der ist mit 80 Sachen über eine 30cm lange und gut 10 cm hohe Bodenwelle gerast - ich war damals live dabei bei dem "Rumms", den es gemacht hat). Also DIESES Auto hätte ich nicht mal umsonst genommen.