Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 20:14   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ja hallo! Das ist ja noch ein echtes gutes(?) altes DOS-Programm! Das ist wieder etwas anderes. Das wird alle möglichen Sachen direkt auf der Hardware anstellen, z.B. direkt auf den Video-Speicher zugreifen. Außerdem wird es als 32-Bit-Compiler unter DOS einen DOS-Extender benötigen. Das dürfte von Windows x64 wirklich etwas viel verlangt sein.

Aber dennoch macht das die Sache u.U. wesentlich einfacher. Du installierst einen Virtualisierer, der auf einem 64-Bit-System ein DOS laufen lassen kann. Mehr brauchst du ja nicht. Pech hast du nur, wenn sich so etwas nicht findet. Dann solltest du ein Win98 oder ähnliches installieren. Laut DJGPP-Homepage kann nur die letzte Version einigermaßen brauchbar unter 2000/XP laufen, da deren DOS-Support nicht so vollständig ist, wie jener von Windows 9x.

PS: Ich habe übrigens vom Linker und nicht vom Compiler geschrieben! Der Compiler erzeugt in jedem Fall den richtigen Code. Aber der Linker ist für Format-Details der EXE-Datei zuständig.
Ja ich weiss.
Für mich war bisher der Linker und der Compiler immer das Gleiche, weil bei mir das immer nur von einem "Programm" (eben DJGPP) erledigt wurde, obschon ich ja ganz genau weiss, dass das zwei unterschiedliche Sachen sind.

Wie gesagt, darum mache ich mir weniger Sorgen, wenn ich mich mal dann in die Materie des 64Bit C++ (mit entsprechendem Kompiler) vertiefe, dann sollte ich auch einfach meine C-Files nochmals neu kompilieren lassen können und dann sollten die auch wieder gehen.
Daher ist es also mehr so das Problem bei Programmen wie eben bei Doom2.

Gruss Wildfoot