Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 19:57   #14
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ovaron1 Beitrag anzeigen
Sry, hab hier lange nicht mehr reingeschaut.

Lenovo konnte mir keinen Händler nennen der es lagernd hat, darüber haben sie keine Infos, meinte der Herr am Telefon.

Ich hab mittlerweile das Lenovo in rot mit Linux erhalten. Linux hat aber nicht lange überlebt, habs mir eigentlich nur wegen den 1,5 GB Ram bestellt.

Hier meine Beurteilung:

Verarbeitung:
Gut. Einziges Manko: Die rechte Seite der Tastatur biegt sich _etwas_ durch. Da bin ich aber zugegebenermaßen sehr penibel. Ansonsten gibts hier nichts zu beanstanden.

Tastatur und Touchpad:

Gewöhnungsbedürftig. Ich tippe zum ersten mal auf so einer kleinen Tastatur, da muss man sich scheinbar erst eingewöhnen. Die Tasten bieten einen angenehmen Druckpunkt , einziges Manko bleibt die Größe.
Das Touchpad ist leider sehr klein. Ansonsten funktioniert es gut und zügig.

Display:
Gefällt mir sehr gut! (Obwohl es ein Glossy Display ist)
Die Helligkeit lässt sich auf 10 Stufen regulieren und ist auf der maximalen Stufe wirklich hervoragend. Stufe 4/5 reichen für mich völlig. ich kann die c't Kritik nur beim Außeneinsatz nachvollziehen, was bei Glossy sowieso hinfällig ist.
Die Größe ist gewöhnungsbedürftig , genauso wie die Auflösung (mein erstes Netbook). Hier kann man aber auch gut gegensteuern, ich hab beispielsweise den Firefox-Browser umkonfiguriert, damit die Schaltleisten auf ein Minimum reduziert sind. Jetzt lässt sich angenehm surfen. Dazu hab ich AdBlock installiert, damit die Internetseiten frei von Werbeeinblendungen sind.

Akku:
Der Akku war bei der Ankunft zwar nicht voll geladen, aber er hat 4,5 Stunden Installationsvorgänge anstandslos mitgemacht. Laut diversen Berichten sind 5,5 - 6 Stunden drinnen und ich denke, das wird dieses Exemplar auch gut packen.

Geschwindigkeit:
Ich muss zugeben, ich hab mir nicht viel vom Intel Atom erwartet. Aber: Ich wurde angenehm überrascht! WinXP fühlt sich sehr flott an, alles was ich bis jetzt gemacht habe, geht flüssig von der Hand, ich musste kaum irgendwo warten. Ich hab mir allerdings die Windows-Installation mit nLite teilweise vorkonfiguriert und ein paar Verbesserungen vorgenommen. Unnötige Dienste sind abgeschaltet und sonstiger Ballast über Bord geworfen.

Wenn jemand noch Fragen hat: Immer her damit

btw:Leider war bei mir der Lenovo-Aufkleber am Deckel scheinbar nicht ganz festgeklebt. Ein Teil hat sich schon gelöst. Werde das mal reklamieren und mir austauschen lassen.

Hier ein paar Bilder:

Danke für diesen tollen Erfahrungsbericht!