Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 14:31   #6
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Farkarich Beitrag anzeigen
Wenn "mehr" ist dass du systemnäher programmieren kannst dann stimmt es sicher das c bzw c++ besser geeignet wäre.
Guter Einwand, wenn du (Pasci) dich näher mit den "Internals" des PCs auseinandersetzen willst, ist C sicher naheliegend. Hier hast du mehr oder weniger die volle Kontrolle, bist nicht auf Einschränkungen und "Abkürzungen" durch die Progr.sprache angewiesen, musst aber dafür auch eine steilere Lernkurve in Kauf nehmen. In C hast du viele Stolpersteine, da wird dir das Leben nicht gerade leicht gemacht - ich denke da mal an die Speicheroperationen (Arrays, Pointer etc.), das kann einem am Anfang schon mal das Leben zur Qual machen!

Ganz anders Java, da hast du so feine Sachen wie den Garbage-Collector, jede Menge vordefinierte Bibliotheken, kein Problem eine GUI zu erstellen etc. etc. Dafür kann man die Performance von C und Java nicht mal ansatzweise vergleichen, aber die beiden Sprachen stehen ja eigentlich gar nicht in direkter Konkurrenz. "Different tools for different jobs".

Persönlich habe ich übrigens, wie wohl viiiele andere , mit (Q)Basic angefangen, dann Pascal (mit v5.5 erstmals objektorientiert ), C++ (nur kurz), Delphi, Visual Basic (unglaublich wie schnell und einfach man hier MS-Anwendungen "verbrechen" kann ), Java, ooRexx.

Mittlerweile bin ich schon viel zu faul mich mit C/C++ herumzuschlagen, und verwende für meine einfachen Bedürfnisse ooRexx. Ab und zu muss auch Java herhalten, in puncto Webapplikationen und plattformunabhängiger Programmierung ist das einfach immer noch "eine Macht"!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten