Wenn es das ist, was ich glaube, wovon Ihr redet - dann muss ich jetzt die Geschichte aufrollen: Zuerst hat der Finanzminister vehement eine derartige Prämie abgelehnt - dann hat er gesehen, dass in vielen anderen europäischen Ländern so eine Prämie gewährt wird und zugesagt, dass es auch bei uns sowas geben wird (damals hat er angekündigt, dass es vermutlich zwischen 1000 und 2500 Euro liegen wird [und davon redet Ihr vermutlich]) - danach ist verhandelt worden mit den Vertretern der Fahrzeugindustrie und des Fahrzeughandels und folgender Kompromiss herausgekommen:
1500 Euro für jeden PKW, der verschrottet wird, wenn ...
... dieser mindestens die letzten 12 Monate vor der Verschrottung auf den Prämieninteressenten angemeldet war
... das Fahrzeug mindestens 13 Jahre alt ist
... gleichzeitig ein neues "umweltfreundliches" Auto (Kategorie Euro4) angeschafft wird (Neu- oder Vorführwagen)
Die Prämie teilen sich das Finanzministerium (750 Euro), die KFZ-Importeure (500 Euro) und die Händler (250 Euro). Soweit mir bekannt ist, gibt es keine gestaffelten Prämien oder Abhängigkeiten, von welchem Produktionsländern oder Makren oder Preiskategorien ein Auto stammt. Manche Hersteller werben sogar mit den 1500 Euro Verschrottungsprämien.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
|