So, jetzt bin ich wieder da ...
Also meine Überlegung: meinen 18 Jahre alten Seat Ibiza 1.2 will vermutlich niemand mehr haben und der Wert von diesem Auto ist mit Sicherheit unter 1500 Euro. Pickerl hat bis 1/2009 gegolten, läuft also in 4 Monaten soweit aus, dass ich mit dem Trumm eh nimmer fahren darf.
Gemacht gehört vermutlich irgendwas am Auspuff (wird zusehends lauter), wahrscheinlich geben die Kupplungsbeläge demnächst den Geist auf, neue Sommerreifen werden benötigt, Pickerl machen, hinterer Scheibenwischer gehört erneuert (ist mir vor ein paar Tagen einfach abgegangen) - und dann gehört noch all das repariert, was der ARBÖ entdecken würde beim Pickerl-Machen. Demnach hätte ich also ein Auto, das durch die Prämie eklatant an Wert gewinnt.
Also meine Überlegung: ein gebrauchtes kaufen um - sagen wir - 6000 Euro ... oder um dieses Geld einen Neuwagen kaufen und das Auto verschrotten lassen?
Auch wenn es nicht viele Autos sind, die man jetzt samt Verschrottungsprämie um diese 6000 Euro bekommt - aber ich überlege derzeit wirklich ernsthaft, mir so ein Vehikel neu zu kaufen als erst wieder mit einem gut 5 bis 8 Jahre alten Gebrauchten rumzufahren. Schon alleine die Garantie lässt mich deutlich zum Neuwagen tendieren - auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich damit "alte" Technik kaufe (aber die würde ich bei einem Gebrauchten ja auch bekommen).
Somit steht für mich fest: ich halte die Prämie subjektiv für gut!