Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2009, 02:05   #28
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Ganz so stimmt das mit der Firmware nicht. IBM hatte seinerzeit auch eine Todesserie (Deskstar bekam den Spitznamen Deathstar, wegen des "Click of Death"). Damals gab es definitiv eine Firmware (von IBM verteilt), die man selbst aufspielen konnte, solange der Tod noch nicht eingetreten war. Sie nutzte allerdings nichts, wie ich am eigenen Leib (bzw. PC) erfahren musste. Die Austauschplatte (sie schickten, glaube ich, gleich eine größere) werkelt nach acht Jahren heute noch in irgend einem PC.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Platten im höchsten Geschwindigkeitsmodus elektromechanisch überfordert. Der "Patch" schaltete die Platten lediglich um eine Geschwindigkeitsstufe zurück (vermutlich von UDMA66 nach UDMA33), was nicht immer half, da das Problem eigentlich bei der Fertigungsqualität lag.

Das grundsätzliche Fehler bei IBM waren Probleme beim Hochfahren einer neuen Fertigung in Ungarn. Ich bekam selbst eine derartige Platte, die gleich gar nicht anfahren wollte. Nach Rücksendung bekam ich ein identisches Modell Made in Thailand, das problemlos funktioniert.