Zitat:
Zitat von Weini
Ich hoffe, du hast die Presets, die Lightroom schon mitliefert, bereits gesehen. Spezielle Farbstimmungen (abgesehen vom "Üblichen") kannst du ohnehin nur selbst erstellen, da jede Kamera (nicht nur verschiedene Marken, auch verschiedene Modelle und manchmal auch verschiedene Stück des gleichen Modells) verschiedene Weißabgleichsparameter mitbringt.
Ohne also mehr zu wissen, als du uns derzeit anbietest, wäre es auch schwierig, dir für eigene Einstellungen Tipps zu geben.
Edit: Du verwendest, wie ich in einem anderen Thread eben lese, eine Olympus E-3. Hier kommt es auf das Licht an, das du verwendest. Sag an! (Blitz, Tageslicht, Kunstlicht - welches?) In jedem Fall würde ich bei einer E-3 den (bei vielen Kameramodelle brauchbaren) Tipp von le bart gleich wieder vergessen; die Grundeinstellung einer E-3 liegt genau auf warmen Tönen, ideal für die meisten Portrait-Umgebungen. Du wirst die Grundeinstellung wahrscheinlich auch nicht verändert haben....
|
hallo. danke für den tipp. ich habe den weissabgeleich auf 5200K gestellt. Das Blitzlicht liefert diese Farbtemp. Indoor + Studioblitz mit Softbox
Bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, nur suche ich für spezielle Aufnahmen fertige Presets die ich über die RAWs legen kann.
@
Weini: Danke für die Hilfe. Habe schon mehrmals gute Tipps von dir bekommen

Du kennst nicht zufällig ein Fotostudio in Wien die Teilzeit jemanden suchen

Will mein Fotoswissen neben dem Studium professionell vertiefen,
Danke!!!!