Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 13:03   #7
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von Boot Beitrag anzeigen
Praktisch gibt es Kombinationen wo es eben nicht geht, der PC bleibt hängen. Kannst nur ausprobieren. Wenn der PC gerade das "monatliche Unwohlsein" hat ...
Kann ich nur bestätigen (und suche jetzt nich nach Hilfe)!

Ich habe ein MB MSI K8N Neo2 Platinum (int. SATA-I-Steckplätze) und eine externe FP von WD (500GB), die aber "leider" ein SATA-II-LW drinne hat, also war nichts mit über eSATA-Slotblech intern anschliessen; Extra-Controller gekauft, funzt prima, NUR:

ich kann die Boot-Reihenfolge in BIOS nicht so ändern, daß die interne FP (IDE) ZUERST erkannt wird und bootet; es werden anscheinend zuerst die SATA-Steckplätze abgefragt, die externe Platte muß also beim Booten nicht "vorhanden" sein; demzufolge muß ich die Platte erst nach dem Hochfahren einschalten (alles angeschlossen, eSATA-Kabel UND Netzteil, die Platte hat einen Aus/Ein-Schalter).

Wenn ich nicht so vorgehe, bootet der PC neu und der Zirkus geht wieder von vorne los.

Warum ich die externe Festplatte nicht "umgejumpert" habe? Weil ich mir die 5-jährige Gewährleistung/Garantie nicht versauen wollte!

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten