Zitat:
Das bringt mich nun gerade auf eine Idee, gibt es nicht solche Erweiterungskarten (PCI oder heute auch PCI-E), auf welchen man dann RAM's nachrüsten kann?? So ähnlich wie die RAM-Disk, nur jetzt eben als echten RAM??
|
Das
könnte nur bei Express gehen!!
Der RAM muss so extrem schnell angesprochen werden, dass es normalerweise am Frontisde-Bus (bzw. an der Southbridge hängt). Da PCI eine maximale Datenrate von 133 MBit/s hat und die Signallaufzeit über den gesamten Chipsatz zu groß wäre, geht das bei PCI nicht.
Bei PCI Express ist das etwas anderes! PCI Express ist viel schneller und hängt (wie der normale RAM) am FSB. So eine Karte könnte es dann wahrscheinlich (für viel Geld) irgendwo geben.
Allerdings glaube ich, das sowas aufgrund der unterschiedlichen Speichertechniken und Prozessoren (AMD kann z.B. kein DDR3 ansprechen) nicht geht. Vielleicht kann man aber irgendwo einen schnellen Flashspeicher einbinden und dann mit ReadyBoost den Arbeitsspeicher erweitern.
Da ich aber Vista hasse und mein alter PC ohnehin nur PCI hat, entfällt das für mich.