Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2001, 15:05   #4
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard

1. X-Window Vorbereitung:

Du mußt ein Fenster - ein Kindfenster respektive - mit der richtigen Funktion XCreateWindow und nicht XCreateSimpleWindow erzeugen, weil XCreateSimpleWindow die Farbtiefe vom ParentWindow für das ChildWindow übernimmt, im Parameter depth mußt Du bei Aufruf der Funktion XCreateWindow die Farbtiefe für das Fenster angeben.

2. Farbinformation holen und eine Colormap erzeugen:

Weiters muß für den screen eine entsprechende Colormap vorhanden sein, am besten du suchst unter www.google.com z.B. nach +"graphic bzw. +"file formats" +sourcecode (je nach dem). Nachdem Du die Position der Farbtabelle im jeweiligen Imagefile (bmp,jpg, ...) weißt, mußt Du an dieser Offset-Adresse die Farbwerte AUS DER z.B. jpg DATEI auslesen und dann eine entsprechende Colormap mit XCreateColormap erzeugen.

3. Bildinformation laden (Dateitypspezifische Einleseroutine):

Die Bildinformation muß natürlicherweise (=na * no * na * ned) je nach Grafikformat über eine eigens sich über das Internet oder andere Quellen zu besorgende und in den Sourcecode respektive ins eigene Projekt einzubindende Routine(nsammlung) eingelesen und eine Pixmap erzeugt werden.

4. Pixelinformation aus den Rohdaten erzeugen:

Statt XReadBitmapFileData verwendest Du z.B. ReturnCode= MyReadJPEGFileData(Buffer,Filepath), danach hast Du die Bitmap-Rohdaten in einem Buffer und erzeugst mittels XCreatePixmapFromBitmapData eine Pixmap, dieser Buffer für die Rohdaten muß als 3.Parameter an XCreatePixmapFromBitmapData übergeben werden.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten