Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2009, 14:22   #9
schlitzer
Hero
 
Registriert seit: 29.12.1999
Beiträge: 819


Standard

Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an!

Ich hab' mir bei eBay 8 Stück Led-Stripes gekauft, jedes Stück 50cm lang und mit ca. 30 warmweissen LEDs bestückt. Natürlich die vergossene Ausführung, dementsprechend in Feuchträumen verwendbar.

Eingesetzt habe ich 4 Stück in der Küche. Da habe ich sie einfach per Heissklebepistole unter dem Fensterbrett (Fenster direkt über Abwasch und Arbeitsplatte) montiert. Die LEDs geben ein absolut ausreichendes Licht. Zum Abwaschen/Arbeiten völlig okay. Die Küche selbst wird für mich auch ausreichend ausgeleuchtet. Schon klar, jede Ecke ist nicht in gleissend helles Licht getaucht. Aber es ist viel mehr als nur ein Orientierungslicht. Und das Beste daran: Stromverbrauch gemessen ca. 5-6 Watt.

Die anderen 4 Stück habe ich im Badezimmer verbaut. Da liegen sie oben auf einem Raumtrenner (WC auf einer Seite, Waschtisch auf der anderen Seite) und leuchten über die Decke indirekt den Raum aus. Was soll ich sagen, über das Ergebnis war ich mehr als überrascht. Der Raum ist dermassen hell ausgeleuchtet, dass ich mir schon überlegt habe, die normalen Deckenleuchten stillzulegen.

Ich bin hochzufrieden mit den LEDs. Man muss halt immer nur den Einsatzzweck abwägen, dann klappt es schon.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten