Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2009, 00:38   #10
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Jens64 Beitrag anzeigen
Ich habe weiter getestet und die externe HDD an meinem (modernen, daher USB 2.0 fähig; Baujahr 2008) Notebook angeschlossen. Auch hier verlangsamt die Platte den Windowsstart (genauso XP Professional SP3) ein wenig, aber nur 3-4 Sekunden (verkraftbar)
Überleg mal:

Einen Datenträger zu mounten bedarf eine Austausch von Daten.

Nehmen wir mal an, man benötigt 128mb davon, bis es soweit ist - dann
benötigt ein USB2 Anschluss dafür einige Sekunden - mit USB1.1 braucht
das 3minuten.

Es werden natürlich nicht so viele Daten sein, aber es dauert halt, bis das Ding ordnungsgemöß läuft.

Ist das ganze jetzt noch beim Booten angesteckt - laufen sehr viele Prozesse beim Booten ab (darum geht es ja relativ langsam) der PC ist damit sowieso schon ausgelastet. Jetzt hängt auch noch zusätzlich was langsames dran, dass auch noch einiges an Abarbeitungszeit braucht....damit halten sich die Dinge gegenseitig auf. Darum wird es wohl so lange dauern.

Ich würde das externe USB Kabel erst nach erfolgtem Boot anstecken.

EIn PCI USB2 Kontroller wird so um die 10-20 Euro kosten -du musst aber sicherstellen, dass es für Dein Betriebssystem noch einen passenden Treiber gibt.

Falls du es noch nicht gemacht hast: Meist haben alte PC's ziemlich wenig Speicher. Bei XP Home währen min 256 eher 512 MB Ram empfohlen.
Der Leistungszuwachs ist spürbar wenn, du von 256 auf 512 oder gar 1024 MB Ram ubgradest.ö
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten