WD MyBook Essentials
Hallo!
Ich habe eine externe Festplatte, Western Digital MyBook Essentials (die sollte eigentlich ziemlich bekannt sein). Immer wenn ich die angesteckt habe und den PC hochfahre (die schaltet sich mit dem PC ein und aus; sehr elegant gelöst) dauert es 2 - 5 Minuten(!) bis der Bildschirm "Windows wird gestartet..." (also vor der Anmeldeseite) verschwindet. Die externe Festplatte binkt während dem "Windows wird gestartet..." so komisch (obere LED - untere LED obere LED - untere LED,...; das bedeutet vermutlich Datenzugriff).
Wie kann man das beschleunigen bzw. was führt Windows da auf?? Wieso muss die Festplatte überprüft werden?? Treiberproblem??
Hinweise (vielleicht hat es damit zu tun):
Die Platte hängt an einem USB-1.0-Anschluss (der PC kann noch kein 2.0; der ist von 2002); aber das sollte eigentlich kein Problem sein
Beim Virenscanner (F-Secure IS 2009) habe ich die externe HDD testweise mal auf die Ausnahmenliste (= nicht prüfen) gesetzt; ändert nichts!
Den Indexdienst von Windows habe ich deaktiviert; ändert nix
Wenn die externe HDD nicht angesteckt ist, dauert es 2-3 Sekunden, bis das "Windows wird gestartet..." weg ist
Technische Daten des PC:
Intel P4 1,6 GHz (alt, aber zum surfen und für Office reicht es!)
512 MB RAM
Windows XP Pro SP3
USB-1.0-PCI-Karte
Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung des Problemes?
Vielen Dank im Voraus
|