Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 16:58   #36
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Hmm, nicht einfach, die Sache einzuschätzen...

Du schreibst dass dein Vater unter DOS programmiert, somit kann er schonmal kein DAU sein, oder?

Ich behaupte mal dass eine gute Portion an Verständnis für die Materie wesentlich mehr hilft als zehn "Personal"-Firewalls und Anti-Haxxor Programme.

Weiters denke ich auch - wobei ich mich hier gerne eines Besseren belehren lasse - dass das Win98-System weniger anfällig ist wie XP/Vista was Backdoors und Exploits betrifft, wie bereits erwähnt wurde. Ich kann mich noch gut an die BLASTER-Zeit erinnern, als alle Win98 User nur verschmitzt lachen konnten als alle Win 2000 (und später XP)-Systeme ständig neugestartet haben.

Letztendlich konzentrieren sich die fiesen Fieslinge da draußen doch auf Systeme mit entsprechender Verbreitung, um maximalen Schaden zu erreichen. Sprich XP (wobei W2000 da wohl "mit drinhängt", bzw. vice versa) und Vista.

Das wichtigste und einfachste in puncto Sicherheit ist ja vorhanden, ein (hoffentlich gut konfigurierter ) Router. Ansonsten schadet es aber sicher nicht, wenn du deinen Vater noch etwas weiter sensibilisieren kannst, gutes Gelingen dabei
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten