Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 14:12   #50
Chaingang
Jr. Member

Standard

Also der Hype um ein Netbook hat auch mich erfasst und letztendlich standen eigentlich nur zwei Geräte zur Auswahl: Das NC10 und das E1000H.
Meine Entscheidungskriterien für diese Vorauswahl waren Akkulaufzeit und Display, alles andere ist eh irgendwie bei allen gleich, genauso wie der Preis. Klar 10" sollten es sein...

Letztendlich denke ich mal, dass es fast Geschmackssache ist, welches man nimmt.
Für ASUS spricht m.E. das etwas bessere Display und die leichtere Aufrüstbarkeit. Wlan und BT find ich da weniger spannend.
Für Samsung spricht da wohl eher der noch länger haltende Akku....

Tja, geworden ist es das ASUS e1000H in Schwarz, ich kann nicht meckern. Einige von in Foren berichteten Probs, wie prellende Tasten oder laute Lüfter habe ich nicht. dafür scheint auch bei mir der Akku macken zu machen, hat schon 1/3 der Leistung verloren und muss getauscht werden (kommt nicht sooo selten vor). Als der Akku noch nicht zickte kam ich mit Surfen und Office-Arbeiten bei angeschlossenem UMTS-Stick und ohne WLAN, BT, Helligkeit auf 1/3...auf so knapp 5h, dass ist zwar etwas entfernt von den angepriesenen 7h, aber die Angaben sind in dem bereich ja eh immer sehr optimistisch
Da scheint es wohl deutlich Unterschiede zwischen weiss/schwarz und auch Chargen zu geben....

Die Leistung reicht für normales Office-Arbeiten und zum Surfen vollkommen aus, die Tastatur ist schwer ok, das Display is auch draussen zu gebrauchen. Klar, Zocken ist damit nicht... aber dafür ist es ja auch nicht gedacht (Ski challenge geht aber ganz gut).

Der Vorteil des ASUS koennte vielleicht auch sein, dass es für den doch eine groessere Community gibt, in der auch spezielle Freeware entwickelt wird, wie das eeectl, ein Prog. dass Lüfter- und Prozessorleistung anpasst (was bei DVBT-Nutzung manchmal nötig ist).....
Chaingang ist offline   Mit Zitat antworten