Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2008, 02:54   #1
Jens64
Veteran

Standard eBay - Rücksendung möglich??

Hallo!
Ich habe bei eBay gerade ein scheinbar sehr günstiges Angebot gefunden, dieses Smartphone:
http://cgi.ebay.at/HTC-Tytn-PC-Pocket-WM6-WLAN-UMTS-Bluetooth-Wie-Neu_W0QQitemZ170289550939QQcmdZViewItemQQptZDE_Han dys_ohne_Vertrag_KM?hash=item170289550939&_trksid= p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A 1318

Für den Preis ist es auch super günstig und nach den Bildern hat es auch wenige Gebrauchsspruren. Wenn man bedenkt, dass das Ding bei Amazon.de für € 625,- neu angeboten wird, ist das Angebot super.

Problem:
Rechts steht eindeutig, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt; und hier beginnen meine juristischen Bedenken

• Kein Impressum
  • Keine Wiederrufsbelehrung
  • Er weist in keinster Weise darauf hin, dass die gesetzliche Gewährleistung gültig ist
Und:
Zitat:
Dieser Handel unterliegt der Differenzbesteuerung nach §25a USTG. (Sie bekommen keine Rechnung auf ihren Namen ausgewiesene Mehrwertsteuer)
Auf den ersten Blick klingt das so, als würde er die Rechnungslegung verweigern. Das ist allerdings verboten! Es kann zwar sein, dass er mir keine USt ausweist (ist mir egal, ich will das Smartphone ohnehinn nicht weiterverkaufen), aber eine normale Rechnung (incl. meinem Namen) MUSS er mir ausstellen. (ein eBay-Kauf ist juristisch ein Kaufvertrag, da muss auf mein Verlangen eine Rechnung mit Name ausgestellt werden.)

Da seine Beschreibung ein paar kleine Fehler hat, denke ich dass es ein Ausländer ist, ist es möglich im Falle einer Reklamation, mein Recht durchzusetzen???
Kann man da einfach gefahrlos einkaufen und sich im Reklamationsfall auf sein Recht berufen, oder sollte man es lieber lassen und sich einen Händler suchen, bei dem juristisch alles passt??

Ich bitte um eine Meinungsäußerung dazu
Vielen Dank im Voraus
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten