Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2008, 09:51   #13
wohac
Master
 
Registriert seit: 21.02.2000
Beiträge: 542

Mein Computer

Standard

Ich weiß nicht, ob's dir noch hilft, aber hier meine Lösung des Problems. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit mit dem "Antivirus XP 2008" zu kämpfen und die gleichen Probleme: Verschiedenste Malware-Scanner (Spybot, MalwareBytes, SpywareDoctor, ...) haben die Infektions gefunden und beseitigt, leider aber nur bis zum nächsten Neustart.

Meine Lösung:
1. HijackThis herunterladen, installieren und ausführen.
2. Das Protokoll bei www.hijackthis.de analysieren lassen.
3. Die unbekannten/verdächtigen Dateien online bei VirusTotal analysieren lassen. Dieser Dienst lässt einzelne Dateien von allen gängigen Virenscanner checken und bewerten - tolle Sache.

Hier wurde ich dann auf eine verdächtige dll-Datei im Windows\system32-Ordner aufmerksam, die von manchen Scannern als "bad" bewertet wurde, aber nicht von allen. Habe diese weggesichert (für alle Fälle) und war danach das Problem los.
Vergiss aber nicht auch einen Scanner nochmals vor einem Neustart übers System zu jagen, damit auch alle aktiven grauslichen Sachen gekillt werden.
wohac ist offline   Mit Zitat antworten