Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2001, 18:53   #15
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Yoshuel
Hallo nordbahnfreddy!
1) Also wenns wirklich so ne flache Lithioum-Batterie ist - die gibts in _jedem_ Elektrogschäft (niedermayer/fotohändler...) - kost halt so um die 70 öS - mußt sagen, daß es für Comp-Board (nicht Kamera) ist bzw. das alte Exemplar mitbringen (von wegen der Spannung)
2) von wegen auszahlen: das kommt drauf an, wast vorhast - so ne Batterie sollt normalerweise ca. 3-6 Jahre halten - und letztlich braucht jeder PC diese Batterie - nur bei einigen (ganz alten) Modellen ist sie auf dem Board angelötet (und auch nicht flach wie die heutigen Lithium-Batterie-Knopfzellen) - kann aber sein, daß die "ganz neuen" Computer auch wieder eine andere "Onboard"-Lösung dafür besitzen - aber wenn du den 486er noch ne Weile verwenden willst, zahlt sichs sicher aus, anstelle mit Lötkolben und sonstwas rumzubasteln - außer du bist ein Elektro(nik)-Bastel-freak...
3) außerdem ist ein 486 immer noch besser, als an einem noch langsameren 386 (ihne BIOS-Paßwort) herumzuwerkeln - ist halt _meine_ Meinung...
Hallo Yoshuel,

ich habe die alte Batt. durch eine nicht mehr ganz neue Lithium-Foto-Batt mit 6 V ersetzt und der 486er läuft wie ein 1er.

für einen alten Elo-bastler wie mich war das kein problem.

Danke an alle für die Unterstützung!