Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2008, 15:17   #1
cb
Elite

Standard kann ein router durch einen nachbarn mit idemtem router "zusammengehaut" werden?

hi,

seltsame sache passiert: von heute auf morgen funkt mein inet nicht mehr - habe 2 linksys router wrt54gl, an einem hängt aon-modem und internet sowie homenetz, am 2. eine der homenetzleitungen, der ist nur accesspoint für internet.

- wlan-internet funkt am 2. router plötzlich nicht mehr
- die wlanverbindungen am laptop zeigen den routernamen nicht mehr, mit dem sie verbunden waren, sondern nur "linksys", das aber mit voller stärke, wenn der laptop daneben steht. wenn ich den router ausstecke, wird noch immer "linksys" angezeigt, aber schwächer ...???
- in den router komme ich nicht mehr über den explorer "rein"
- auch in den am internetmodem hängenden 2. router komme ich nicht rein
- ich habe auch im ganzen haus keine internetverbindung mehr

naja, in der verzweiflung das reset-knopferl gedrückt und beide router neu "aufgesetzt" - funkt jetzt wieder tadellos ...
- der Internet-router ist jetzt englisch - komisch - war immer deutsch
- sonst funkt alles wieder tadellos ...

* beide router waren NICHT offen, sonder auf wpa
* eine konfigmöglichkeit über wlan war deaktiviert
* habe jetzt wpa2 eingestellt, alle passwörter geändert und erlaube für wlan nur mehr meine beiden macadressen (2 laptops greifen über wlan drauf zu)
* ausserdem habe ich die wlan-kanäle geändert ...
* ein sysscan mit comodo firewall hat KEINE trojaner o.ä. ergeben ...

btw: an den routern hängen 3 festnetzpcs und bei bedarf über wlan 2 laptops ...

BITTE WAS WAR DAS???
hatte Ihr schon mal ähnliche probs?

bin leicht beunruhigt ... dachte immer, meine wohngegend mit vielen einfamilienhäusern, wo sich jeder kennt, ist sicher ...
was mich stutzig macht, ist, dass es einen linksys-router mit voller pulle gab, wenn der lappi danebenstand, der trotz ausstecken des linksys noch immer da, aber schwächer war ... vielleicht eine harmlose überlagerung durch ein nachbargerät?

lgcb
cb ist offline   Mit Zitat antworten