Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2008, 13:09   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von hr_ralph Beitrag anzeigen
@satan_666: du hast recht, die entwicklung geht voran, also ist die frage ob in 20 jahren 1080i/p nicht auch schon wieder ein alter hut ist. und die frage ist ob das nicht ein bisschen egal ist. ich schau mir gerne alte videos aus meiner kindheit an. die sind auf vhs oder hi8. x-fach überspielt und in wirklichkeit nur mehr ein unscharfer pixel-haufen - aber das ist bei dieser art von videos doch eigentlich ziemlich egal
Mag sein, dass unsere beiden Überlegungen grundverschieden sind und das ist ja auch ok. Ich wollte eben nur auch auf diesen Aspekt aufmerksam machen; dafür ist so ein Forum ja da, oder? Muss ja nicht jeder zwangsweise meiner Meinung sein.

Und: Die Leute kaufen ja heute auch keine 5 Megapixel-Fotoapparate mit dem Argument, dass es eh egal ist, weil ja die Erinnerung auch beim Foto schwindet und man sich auch anhand der schlechter auflösenden Bilder erinnern kann.

Und wenn Du schreibst, dass Du Dir auch heute noch Videos aus Deiner Kindheit anschaust: hat es damals schon bessere Aufnahmegeräte gegeben?
Daher geht Dein Argument, dass in 20 Jahren auch schon 1080i/p ein alter Hut sein wird, total ins Leere, da es ja dessen Nachfolger im Moment noch nicht zum Kaufen gibt. Kameras im 720p oder 1080i Format gibt es aber bereits - also glaube ich schon, dass es gut wäre, wenn man zumindest ein paar Gedanken erübrigt, ob eine etwas moderne Kamera nicht die klügere Anschaffung wäre. Was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass das Ergebnis dieser Überlegungen zwingend zum Kauf so einer Kamera führt. Ich würde mich jedenfalls ärgern darüber, wenn ich mir nicht schon vor dem Kauf auch darüber Gedanken gemacht hätte. Spätestens dann, wenn der erste hochauflösender Fernseher im Wohnzimmer steht.

Andere Frage: Würdest Du Dir heute noch einen SingleCore-Rechner neu kaufen? Wenn nein: warum nicht?