Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2008, 12:40   #8
hr_ralph
Jr. Member
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 26


Standard

herzlichen glückwunsch
ich hab mich aus dem selben anlaß im sommer für diese kamera entschieden, nachdem ich mich wochen durch testberichte und testviedos durchgewühlt habe. zuerst dachte ein ordentlich hd-ding muss her, bis ich festgestellt habe, dass mein rechner die verarbeitung gar nicht packen würde.
irgendwann bin ich dann in mich gegangen und habe mir überlegt wofür ich das ding eigentlich brauche, und festgestellt, dass die meisten features für mich gar nicht so wichtig sind, und das es bei babyvideos eigentlich vollkommen egal ist ob im -50db bereich der zoom leicht zu hören ist oder nicht nur weil man kein externes mikro anhängen kann - hauptsache die emotionen stimmen.

wie auch immer hab ich mich dann für die sw20 entschieden weil sie 1. klein ist, 2. die videos einfach auf den rechner zu bringen und zu verarbeiten sind (files heißen auf der sdhc-karte *.mod kann man aber einfach in .mpg umbenennen, oder mit der mitgelieferten software importieren) und 3. - das war das wichtigste - überall dabei sein kann.
Ich habe so super aufnahmen beim babyschwimmen oder am/im see hinbekommen, und weil stoßfest kannst sie deinem kind auch mal in die hand geben, und da kommen erst die wirklich guten geschichten raus weil du mit der kamera nicht draußen stehst sondern mittendrin bist.

die optik finde ich sehr gut, und das makro ist super (scharf bis auf wenige zentimeter). nachteilig ist vielleicht das die optik im weitwinkelbereich nicht sehr weit aufgeht, was aber auch ein vorteil sein kann, weil du dann wirklich an den menschen/objekten dran bist und nicht viel raum siehst und sonst nichts.
Im schlecht beleuchteten innenbereich rauscht das bild natürlich ein bisschen, aber das ist auch bei vielen teureren kameras der fall. im außenbereich finde ich die farben sehr gut.
zum fotografieren ist sie nicht besonders geeignet (Auflösung 640x480), da kannst dein handy auch gleich nehmen - aber dazu hab ich die eos400d

das schnittprogramm das dabei ist ist so la la, wenn du da ambitionen hast würde ich mich um was anderes umschauen. brennen auf dvd ist easy, für eine schnelle präsentation kannst die kamera auch direkt an einen tv anhängen.
ich hab mir noch einen 2.akku zugelegt, die kosten (im nachbau) bei amazon 5 euronen - damit man auch wirklich nichts verpaßt.

alles in allem von meiner seite sehr zu empfehlen - ich würde sie mir wieder kaufen.

hr_ralph
hr_ralph ist offline   Mit Zitat antworten