Laut oder leise?
Ich persönlich habe ein Pioneer A04SZ (Bulk),
und bin damit sehr zufrieden, Abgesehen von meinem alten Toshiba 1202 ist es das leiseste DVD-Laufwerk, daß ich bisher hatte.
Wenn man es nur als DVD benutzt, hört man es so gut wie gar nicht. Nur bei Verwendung als CD-ROM bemerkt man ein lüfterähnliches Geräusch, dabei hat das Gerät kar keinen.
Habe aber noch ein altes Plextor 12Plex, und das ist unhörbar, also eine sehr gute Ergänzung zum DVD-ROM. Ist allerdings nicht wirklich nötig, aber warum soll ich das gute Ding wegschmeissen? Und es paßt sowohl in meinen Big-Tower als auch in meinen Midi-Tower.
Außerdem habe beide Gehäuse eine Schiebeklappe an der Front, was auch sehr wirkungsvoll zur Geräuschdämmung beiträgt. Die Schiebeklappen sind innen außerdem mit einer Kork-Gummimatte beklebt.
Aber wie reemrev schon sagte, alles ist relativ. Habe auch einen sehr leisen Lüfter (Papst) am CPU-Kühler (PAL 6035), und bei mir höre ich fast nur noch den Netzteillüfter im Midi-Tower. Und dies, obwohl es auch ein relativ leises Gerät ist, habe ebenfalls ein 330W Enermax.
Bei der nächsten Aufrüstung, kommt wieder alles in den Big-Tower, unter den Schreibtisch. Dann werde ich auch den Netzteillüfter kaum mehr hören. Festplattenzugriffe sind sowieso nur in Verbindung mit der HD-Leuchte zu bemerken, so flüsterleise ist die IBM 75GXP (307030).
Beide Gehäuse (
http://wwww.aconto.de ) sind übrigens innen mit Kork-Gummiplatten ausgekleidet.
Gräuschdämmung kostet natürlich etwas, von nix kommt halt nix!
Übrigens so schlecht ist das Cyberdrive DVD gar nicht. Habe ein 8x/32x Laufwerk, und es ist auch erträglich in der Lautstärke, bis auf ein tieffrequentes Brummen, kann man aber mit CPU-Bremse regeln. Trotzdem ist mir das Pioneer lieber, vor allem die Slot-In Technologie hat es mir angetan. Kein Fummeln nach dem Schalter unter der ausgefahrenen Lade, man gewöhnt sich schnell an solche Bequemlichkeiten.
[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 28. Dezember 2000 editiert.]