Bei den Gebrauchten gibts unzählige Portale.
Z.b. die Autos aus dem Vw-Konzern findest du hier:
http://www.weltauto.com/
Wichtig:
Wenn du kein altes Auto zurückgibst, unbedingt einen deutlichen Rabatt auf den angeschriebenen Preis verlangen.
Denn ein Händler wünscht sich nichts mehr, als sein in Form von Gebrauchtwagen gebundenes Kapital freizumachen, ohne wieder einen anderen Gebrauchten in Zahlung nehmen zu müssen.
Bei sowas müssten mindestens 1000 Euro Rabatt drin sein.
Weiterer Tip:
Nimm unbedingt das Auto bzw. den Motor mit dem geringsten Verbrauch. (soweit sich das mit benötigter Größe, Sitzplätzen und der Sicherheit vereinbaren lässt)
Autos mit nicht minimal möglichem Verbrauch werden in Zukunft noch viel schwerer verkäuflich sein als sie es jetzt schon sind.
Und lass dir auf keinen Fall einen Diesel ohne Partikelfilter andrehen, wenn du nicht sehr leicht auf das Auto verzichten kannst.
Denn in Zukunft wirst du eventuell mit einem Auto ohne Partikelfilter gar nicht mehr reinkommen in die Städte.
Besonders bei Kleinwagen wird oft einfach kein Partikelfilter angeboten -> Unter allen Umständen Finger weg von dem Schrott.
Wenn du dir einen Diesel mit Partikelfilter nicht leisten willst oder kannst, wäre es besser einen möglichst keinen Benzinmotor zu nehmen, denn Kleinwagen könnne auch mit Benziner ziemlich sparsam sein.
Aber unbedingt den Verbrauch nachforschen und überprüfen, denn es gibt besonders untern den Benzinern ziemliche viele "Säufer".
Auch bei Kleinwagen, denn speziell dort werden veraltete Motoren verwendet, die einen deutlich erhöhten und völlig inakzeptablen Verbrauch haben.