Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 15:07   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Folgendes: DVD-Recorder gehen immer den Umweg über ein analoges Signal. Das heißt: entweder hat man bereits ein analoges Signal (analoges Kabel beispielsweise) oder der Recorder wandelt zuerst ein etwaiges digitales Signal in ein analoges um, um es danach wieder selber zu digitalisieren. Mir ist kein Gerät bekannt, welches die von Dir geforderten Voraussetzungen erfüllt - vor allem das mit dem LAN-Anschluss.

Es gibt aber noch andere Gattungen von TV-Recordern, nämlich die PVRs (Personal Video Recorder). Die sind in der Lage, den digitalen Datenstrom via DVB-T, DVB-S oder DVB-C unverändert auf Festplatte zu speichern - minimiert um diverse Daten wie den Teletext und ähnlichem. Diese wiederum haben dann kaum ein optisches Laufwerk (Lese bzw Schreib-/Leselaufwerk) integriert, aber dafür sehr häufig vielfältige Möglichkeiten der Anbindung an einen PC oder externer Festplatte. Auch LAN-Anschluss gibt es bei diesen Geräten und einige davon wären auch über das Internet zu programmieren. Und: die meisten PVRs haben auch gleich 2 Tuner verbaut, um beispielsweise 2 Programme gleichzeitig aufzunehmen oder eines aufzunehmen und ein zweites zu schauen. Nachteil: sie sind noch relativ teuer.

Wenn Du bereits ein digitales Signal nutzt, dann würde ich eher zur letzteren Version greifen und das Brennen dann am PC vorzunehmen.