Ich möchte hier doch noch mal was dazu sagen ehe hier den Leuten ständige Neuinstallationen empfohlen werden.
Wenn man sein System sauber installiert und regelmäßig pflegt, z.B. mit oben genannten Programmen, braucht man nicht ständig nach "Vobis-Art" neu zu installieren.
Auch jensxxl's eben empfohlene Art der Partitionierung hat so nicht viel Sinn, da man auch jedesmal neu installieren muß.
Wenn schon, dann eine absolut saubere Installation machen und dann diese als Image auf eine andere Partition ziehen. So kann man bei Problemen jederzeit innerhalb von Minuten ein funktionierendes System herstellen.
Ich habe selben Weg verfolgt und mein System ist keinen Deut langsamer geworde. Seit einem Jahr!!
Natürlich habe ich es mir in der Zeit nicht nur einmal voll zerschossen, aber das liegt daran das ich nichts auslasse beim testen

4 Minuten später ist alles wieder gut, so lange dauert das Rücksichern mir Drive Image.
Übrigens dieser Tip von mir >>Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen-Extras-Systemkonfigurationsprogramm-Autostart.
Dort sind alle Programme gehakt, die beim Start mit geladen werden.
Schmeiß alles raus was Du nicht ständig zur Verfügung brauchst.
<< bringt ne ganze Menge, wenn man nämlich mal alles unnütze rausnimmt, kann es passieren das gleich mal 10-15 Programme nicht mit hochgefahren werden und entsprechend mehr Systemleistung vorhanden ist.
Ein Virenscanner der sinnlos ständig im Hintergrund scannt, kostet unheimlich viel Leistung.
Eine Neuinstallation sollte immer das letzte sein was man tut.
P.S. Bert wenn Du das noch liest vor der Verzweiflungstat, setze Dich bitte mal per Mail mit mir in Verbindung! Wir sollten nichts unversucht lassen das Ganze noch zu retten!