Zitat:
Zitat von Hawi
Ich habe die "Zusatzpartition" auf meinem kürzlich auf eine jungfräuliche Harddisk installierten XP-System entfernt und das System repariert. Das war aber keineswegs banal, weil offensichtlich bei der Erstinstallation auch unbemerkt etwas schief gelaufen ist (die Windows-Startfiles befanden sich auf D:, obwohl C: das Windowslaufwerk ist; D: wurde als multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS angesprochen). Die Reparatur erfolgte mit GParted von der aktuellen Ubuntu-CD.
Lehre daraus: Das nächste Mal verzichte ich (wieder) auf die bordeigene Windows-Partitionierung und installiere auf eine vorpartitionierte Harddisk.
|
Haargenau, und genau solches gilt auch für Windows Vista!!
@FendiMan
Die "blöden" 8MB sind mir schon lange (auch schon bei XP) aufgefallen, da ich eben einem Partition Magic massiv mehr vertraue als einem MS-Partitionierungstool. Somit war für mich immer Pflicht, nach einer XP-Installation die Partitionen zu kontrollieren. Ich war also beim Vista schon vorgewarnt, hatte nur, durch das dass PM 8.0 auf Vista nichtmehr lief, kein gutes Tool mehr zur Verfügung. Mit GParded von XUBUNTU konnte ich aber mindestens den Status wieder überprüfen.
Gruss Wildfoot