Wir errechnen uns aber schon, dass ein sparsamer Stadtwagen (Golfklasse mit schwachem Motor) ab einem 3 Personen Haushalt günstiger ist als die Öffis zu nutzen? Erst recht wenn die Wege relativ kurz sind.
Kurzes Rechenbeispiel:
- Versicherung kommt jährlich bei einem 35kW Gefährt auf ca. 300 Euro jährlich.
- Sprit: Hab mit meinem Golf einmal in 1,5 Monaten 50 Euro getankt, die Wege waren die Selben: macht 400 Euro.
- Parkpickerl, Pickerl, sonstige Ausgaben: 500 Euro im Jahr.
Komme auf insgesamt 1200 Euro pro Jahr. Die Bequemlichkeit dies alles mit dem Wagen machen zu können ist dem Anschaffungspreis anzuhängen, wobei kleine, 5türige Stadtflitzer (gut erhaltene) um etwa 4000-5000 Euro zu bekommen sind.
Zum Thema Luxus: Wie weit ist es Luxus nicht 1,5 Stunden Kinder zu brauchen um diese in die Schule zu bringen, sondern nur 20 Minuten?
Was ist mit Einkäufen? Ich selbst (und ich bin echt kein fauler Mensch) würde mir nie die Lebensmittel beim Merkur (wo allein sechs 6er Träger Mineralwasser usw.) mit den Öffis kaufen gehen -> und ich brauche für meine Familie so alle 1,5 Wochen frische Lebensmittel für knapp 100 Euro. Fraule kocht täglich

Fazit: Auto halte ich (sogar für Stadt) unter Umständen für sinnvoll.
Natürlich geht es ohne Auto, aber es wird extrem mühsam. Meinen Wagen habe ich beispielsweise wegen den Erhaltungskosten (trotz Motorisierung unter 5 Liter Verbrauch, bei ordentlicher Fahrweise) und natürlich wegen den Emotionen (Ist halt ein Audi

). Ich kann und will es mir leisten.
Aber bei aller Hingabe zu Audi, einen Q7 schaff ich mir nicht an, da siegt die Vernunft.
Bin immernoch der strengen Überzeugung, dass Geländewagen nichts in der Stadt verloren haben, bzw. sowohl Heim als auch Arbeit in der Stadt liegen.
Zur AB: Mit dieser Golfgurke bin ich auch auf der AB gefahren. Scheiße, das Ding hätte sich bei 140 beinahe zerlegt und der Verbrauch stieg gewaltig an. Viel entspannter angekommen, bei sehr angenehmen Fahren und sogar leicht geringerem Verbrauch bin ich mit dem Benz meines Cousins (selbe Fahrt Wien/Salzburg). Auch da gilt: Klar gehts auch mit den Öffis oder mit dem Golf, aber nach der Fahrt mit dem Golf, traute ich mich zu keinem Geschäftsgespräch mehr.
btw: Lediglich meine bescheidene Meinung, überzeugt mich bitte (wenn ich falsch liege) vom Gegenteil
