@maxxmaxx
Danke für die Links (besonders für den ersten, der in meiner Sprache geschrieben ist

)
Zitat:
Zitat von FranzK
Aha. Ich vermute, dass eine Vista-Installation ganz geschmeidig durchgelaufen wäre. Aber wenn man eine brandneue Hardware mit einem relativ alten Betriebssystem versieht, dass von einigen eingesetzten Komponenten noch nie etwas gehört hat, dann kann man hoffen aber nicht wirklich erwarten, dass man völlig problemlos durchkommt. Da sollte man aber nicht zu sehr auf die Hardware schimpfen und es ist auch ein wenig Koketterie im Spiel, wenn man offenbar gutes Geld für ordentliche und gut ausgestattete Hardware ausgibt und dann vorgibt, dieses und jenes gar nicht zu brauchen. Ein moderner Computer ist halt doch noch ein wenig komplizierter als ein Mobiltelephon - nicht viel, aber ein wenig doch...

|
Du hast recht: ein Mobiltelefon ist natürlich deutlich weniger kompliziert als ein Computer. Das muss aber zwangsweise nicht bedeuten, dass sich die Hersteller so gar keine Gedanken mehr zu machen brauchen.
Und zur Frage der brandneuen Hardware: ich war mir dessen so gar nicht bewusst, dass ich um die paar Netsch das Allerneueste erwerbe.

Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich die Finger davon lassen. Immerhin bin ich nicht erpicht darauf, Betatester zu spielen. Und: soweit ich heute weiß, gab es meine Probleme offenbar schon vor mindestens 8 Monaten; die ersten Problemberichte, die ich im Netz gefunden habe, stammen vom März 2008, also scheint zumindest das Motherboard nicht mehr ganz so brandneu zu sein. Und die Grafikkarte scheint mir auch nicht gar so jung zu sein.
Was ich aber auf jeden Fall gelernt habe: sowohl für Win-XP als auch für Linux ist mein System offenbar zu neu. Und genau für letzteres habe ich mir insgeheim den neuen PC zugelegt. Blöd gelaufen, würde ich sagen ...
