Ah, gerade gesehen, dass du das mit den hidden field eh schon geschrieben hast.. also vergiss das ganze von mir getiptte

So eine JS Lösung ist halt immer etwas "kritisch" denn was passiert wenn jemand JS deaktiviert hat.
-----
Als andere Lösung (wenn du eh schon mit JS arbeitest) kannst du für jedes dieser deaktivierten Elemente ein verstecktes <input type="hidden" value="123" /> Feld einsetzen, in das du den entsprechenden Wert schreibst, bevor das Formular abgeschickt wird.
Und wieder ein großartiger und hilfreicher Post von Baron.. hauptsache man schreibt zu jedem Thread eine Antwort und wenn sie auch noch so unnütz ist.
lg
edit: Oder wenn sich an diesen deaktivierten Elementen zwischen dem Laden und Abschicken des Formulares nichts ändert, dann kannst du ja gleichzeitig die <input type="text" value="mein wert" disabled="disabled" /> und <input type="hidden" name="meinfeld" value="mein wert" /> beim Laden der Seite generieren. Damit erparst du dir das JS komplett.
lg