Hallo Babsi!
Falls Du Dein Modem wirklich per USB verbunden hast, brauchst Du, wie FendiMan schreibt, ein neues Chello Modem, das über ein Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden ist.
Solltest Du bereits Chello in Verwendung haben und das Kabelmodem ist per Netzwerkkabel mit Deinem PC verbunden, sollte das Anstecken und Installieren von einem WLAN Router grundsätzlich kein so großes Problem sein: Ich hatte selbst einen Linksys Router (allerdings ohne WLAN) mit Chello und Vista in Verwendung.
1. Netzwerkkabel vom Chello Modem in den Router stecken (Beim Anschluß steht meistens WAN oder Internet)
2. Router per Netzwerkabel an den PC stecken (Ausgang LAN 1-4 zum Beispiel)
Eventuell neu starten, Vista sollte den Router aber eigentlich erkennen.
Über einen Internetbrowser kommst Du dann in das Konfigurationsmenü des Routers: meistens mittels Eingabe von 192.168.0.1 als IP Adresse
3. WICHTIG: Damit Du Dich mit Chello verbinden kannst, muß die MAC Adresse, die bei UPC eingetragen ist, im Router geklont werden, sprich die MAC Adresse der Netzwerkkarte, die bisher am Router gehangen ist. Das hat nichts mit der eigenen MAC Adresse des Routers zu tun.
4.
Unter
http://www-at.linksys.com/servlet/Sa...VisitorWrapper findest Du auf den Support Seiten von Linksys einige gute Anleitungen, mit denen Du sicher Deinen Router für Deine Bedürfnisse einstellen kannst.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Helfen!
LG Andreas