also @Bender Unit 22 - auf deutsch fürs erste - da versteht man mehr
was kein ARAGORN ???????????

- wie kann denn das sein ????

- hat der nicht eine tragende Rolle ?? ok verzichtbar aber wieso sollte man die kürzen das kann doch nicht stimmen oder??
- gegen liv tyler hab ich eigentlich nix - sind in großem und ganzen eher unbekanntere schauspieler ausgewählt worden was ein großes
+ ist.
@gaelic - sei nicht so hart ich meine ist das nicht intelligenter als den nächsten schwarzenegger film abzuwarten????? - und wenn sich jemand von LOTR begeistern lässt ließt er vielleicht andere Werke von ihm und dass ein 14 jähriger sich leiber den film reinzieht als das buch zu lesen verstehe ich das ist halt so in unserer zeit bei ablenkungen wie fersehen pc spiele... kanns ein buch halt schwer mit diesen dingen aufnehmen - ich würde nicht so schnell dampf ablassen
frage: kennt wer von barbara strachey Frodos Reisen - atlas zu herr der ringe isbn 3-608-95006-0 - ist vielleicht nicht so schlecht als zusatz zum buch (Verlag Klett-Cotta) - da hab ich alle 6 bücher in einem band zusammengefasst (ist aber nicht gekürzt was ich weiß - mit anhang 1150 Seiten)