Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 22:03   #6
Hawi
Inventar

Standard

Na ja, lass mich in der Erinnerung kramen, ich bin eigentlich schon vom Anfang an dabei. Aber wenn du nicht einen Spezialisten unter den Forumsteilnehmern findest, wirst du um eine eingehende Recherche nicht herumkommen.

In des Doswelt waren Packprogramme wichtiger als jetzt - eine Diskette hatte 360k, HD mit 1200k kam erst später. Und die Disks waren sauteuer, daher quetschte man soviel drauf wie nur ging. Ich kann mich erinnern, dass ich beim Aufkommen vom etwas dichter packenden RAR viele Disketten umkomprimiert habe, um noch etwas Platz zu gewinnen. Mein erstes Modem hatte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 3kb Maximum!

ZIP gab es damals sicher schon, auch lharc (LZH), ein Verfahren das, glaube ich, auch bei der Komprimierung von TIFF-Bildern verwendet wird und ARJ. RAR kam, soweit ich mich erinnern kann, später - schon in der Windows-Welt, obwohl auch noch eine DOS-Version dazu kam. Und WinACE kam noch etwas später. Den Stand von Windows 3.1 findest du zB hier, wie du vermutlich überhaupt in Filearchiven wie Garbo am ehesten fündig wirst. Hier habe ich auch eine alte Übersicht gefunden.

Es gab auch eine Windows-eigene Kompression (Files, deren 1. Buchstabe durch ein $-Zeichen ersetzt war) und jetzt gibt es das CAB-Format.

Klären müsstest du, wo der Boden deines Fasses ist: Daten kann ja vieles sein:
Dateien, Bilder (JPG nicht vergessen), Filme, Kompression bei Datenübertragung ...
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten