Hast du dich schon bei den
xda-developers in der ROM development Sektion umgesehen?
Besonders empfehlen kann ich ROM´s vom User: dutty.
Ich selbst habe ein HTC Kaiser und es ging mir ähnlich...in den ersten 2 Wochen war ich soweit, es zurückzugeben aber seit ich auf den Geschmack der xda-developers Chefs gekommen bin, hab ich sogar ein iPhone, dass ich für eine Woche zum testen gekriegt habe gerne zurückgegeben.
Nicht dass das iPhone schlecht wäre...im Gegenteil, ich hatte noch keinen Touchscreen in der Hand, der exakter zu bedienen war und auch die Geschwindigkeit ist toll....meine persönlichen Nachteile dran sind die schwache GPS Software, dass es selbst beim 3G noch keine Möglichkeit gibt, es als HSDPA Modem zu nutzen...und der für mich schwerwiegenste Punkt war eben die angesprochene iTunes SW. Auf 2 (Windows)Rechnern installiert und bei jeder Installation Fehlermeldungen...dann ein grottiges Interface und zach ist die Software, da hab ichs lieber wieder gelassen....das iPhone selbst ist ansonsten sehr intuitiv zu bedienen.
Mit den schlechten Erfahrungen mit iTunes ist man übrigens nicht allein:
Why iTunes suck
iTunes sucks
The_Top_Ten_Reasons_iTunes_Sucks
Wie gesagt, mach ein Backup des original ROM´s und schau dir mal an was die Community bei den xda-developers so für dich tun kann....mich haben die Leute dort begeistert.