Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 08:39   #6
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von Fetznschedl Beitrag anzeigen
Soll jetzt nicht anmaßend klingen, aber steht das auch wo schwarz auf weiß, in einem österreichischen Gesetzestext oder gibt's dafür bis jetzt eben noch kein Gesetz und das ist nur die gängige Praxis?

Weil, was ich mir jetzt aus den Antworten herauslese, ist es quasi legal sich illegal verbreitete Daten (jeglicher Art - Filme, Software, etc.) in Österreich aus dem Internet runterzuladen - solange man sie dadurch und/oder danach nicht wieder verbreitet.

Das kann ich mir ja auch irgendwie nicht vorstellen.
Ich bin ja kein Jurist - aber soweit ich informiert bin, steht üblicherweise in den Gesetzen drin, was man NICHT darf ... und nicht das, WAS man darf. Wäre auch relativ schwer, all das anzuführen, was man darf. Somit sollte eigentlich all das erlaubt sein, was nicht dezidiert oder durch Schlussfolgerung verboten ist. Und verboten ist nun mal bei uns, Kopierschutzmechanismen zu umgehen und rechtlich geschützte Werke jedweder Art im Umlauf zu bringen.

Der Wermutstropfen wird im Falle des Falles wohl eher darin liegen, zu sagen, woher ich die nach österreichischen Gesetzen illegalen Kopien bezogen habe. Wenn ich sie eben über ein Tauschnetzwerk habe, dann wird es mir schwer fallen, zu beweisen, dass ich sie NICHT auch angeboten habe (denn davon leben solche Netzwerke ja) - also kann ich in diesen Fällen wohl wegen dem Vergehen des Verbreitens von geschützten Werken belangt werden. Und genau DARUM geht es ja in den gegenständlichen Fällen: man hat ja nicht nur gesaugt, sondern man hat es auch angeboten! Genau DAS ist strafbar!
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten