Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 12:56   #12
christian.i
Jr. Member

Benutzerbild von christian.i

Mein Computer

Standard

@pc.net: Danke das du die Schriftgröße meines 1. Beitrages geändert hast. Ich habe auch Gestern leider nicht die richtige Größe erwischt...

@FranzK und PRRonto: Ihr habt schon recht: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe mir noch in der Nacht das Handbuch heruntergeladen. Zu meiner Überraschung werden die beiden roten und die 2 oberen schwarzen SATA-Stecker (1-4) von der Southbridge verwaltet, für die anderen (5+6) ist der Marvell-Controller zuständig. Das erklärt dann auch, warum die dort angesteckten Geräte im Bios nicht angezeigt werden, unter Vista aber schon.

@FranzK: Beide Controller laufen zurzeit im IDE-Modus. Den Raid-Verbund habe ich im Jänner über die Southbridge erstellt und er hat problemlos bis vor 3 Wochen funktioniert. Im Juni habe ich einen SATA-Brenner installiert, der ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Das es zu keinem Mischbetrieb gekommen ist, war wahrscheinlich nur Glück.

Wie die HDD´s und der Brenner zum Zeitpunkt des RAID-Absturzes gesteckt waren, kann ich jetzt nicht mehr sagen, ein Vertauschen der Stecker als unmittelbare Ursache kann ich aber ausschließen.

@PRRonto: die "BootMGR fehlt"-Meldung habe ich nach deinem Hinweis im BIOS abstellen können.

Bleibt nur noch mein letztes Problem: Die HDD, die nicht von Vista erkannt wird. Ich habe alle anderen Geräte abgesteckt, das SATA-Kabel getauscht und die Anschlüsse 1-4 durchprobiert - Vista erkennt während der Installationsvorbereitung keine Festplatte.

Anschließend habe ich noch die freien Anschlüsse mit Festplatten aus meinem anderen Rechner belegt. --> Vista erkennt mein Sorgenkind nicht!P1010877_1.jpg Ich bin mir sicher, dass Vista im Jänner noch beider HDD´s erkannt hat.

Mir ist schon klar, dass ich sehr viel Zeit in die Fehlersuche investiere. Mit dem Raid-Utility, dass jetzt wahrscheinlich wieder beide HDD´s findet, könnte man sicher Vista überlisten. Ich möchte aber dem Problem auf den Grund gehen und nicht nach dem nächsten Crash auf WD, Asus oder AMD schimpfen.

LG

Christian
christian.i ist offline   Mit Zitat antworten