@pc.net: Danke das du die Schriftgröße meines 1. Beitrages geändert hast. Ich habe auch Gestern leider nicht die richtige Größe erwischt...
@FranzK und PRRonto: Ihr habt schon recht: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ich habe mir noch in der Nacht das Handbuch heruntergeladen. Zu meiner Überraschung werden die beiden roten und die 2 oberen schwarzen SATA-Stecker (1-4) von der Southbridge verwaltet, für die anderen (5+6) ist der Marvell-Controller zuständig. Das erklärt dann auch, warum die dort angesteckten Geräte im Bios nicht angezeigt werden, unter Vista aber schon.
@FranzK: Beide Controller laufen zurzeit im IDE-Modus. Den Raid-Verbund habe ich im Jänner über die Southbridge erstellt und er hat problemlos bis vor 3 Wochen funktioniert. Im Juni habe ich einen SATA-Brenner installiert, der ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Das es zu keinem Mischbetrieb gekommen ist, war wahrscheinlich nur Glück.
Wie die HDD´s und der Brenner zum Zeitpunkt des RAID-Absturzes gesteckt waren, kann ich jetzt nicht mehr sagen, ein Vertauschen der Stecker als unmittelbare Ursache kann ich aber ausschließen.
@PRRonto: die "BootMGR fehlt"-Meldung habe ich nach deinem Hinweis im BIOS abstellen können.
Bleibt nur noch mein letztes Problem: Die HDD, die nicht von Vista erkannt wird. Ich habe alle anderen Geräte abgesteckt, das SATA-Kabel getauscht und die Anschlüsse 1-4 durchprobiert - Vista erkennt während der Installationsvorbereitung keine Festplatte.
Anschließend habe ich noch die freien Anschlüsse mit Festplatten aus meinem anderen Rechner belegt. --> Vista erkennt mein Sorgenkind nicht!
P1010877_1.jpg Ich bin mir sicher, dass Vista im Jänner noch beider HDD´s erkannt hat.
Mir ist schon klar, dass ich sehr viel Zeit in die Fehlersuche investiere. Mit dem Raid-Utility, dass jetzt wahrscheinlich wieder beide HDD´s findet, könnte man sicher Vista überlisten. Ich möchte aber dem Problem auf den Grund gehen und nicht nach dem nächsten Crash auf WD, Asus oder AMD schimpfen.
LG
Christian