Zitat:
Zitat von rev.pragon
Ja aber fällt dir das bei zunehmenden Alter überhaupt auf?
|
Ja. Auf jeden Fall. Du verleirst, wie jeder Mensch, an Reaktionsvermögen, fast immer auch an Sehschärfe, Konzentrationsfähigkeit und Kondition.
Über deine verminderten Fähigkeiten helfen dir deine Erfahrung und antrainierte Reflexe, wenn auch lange nicht mehr gebraucht, bei brenzligen Situationen meist noch hinweg. Aber, nicht vergessen: Die meisten brenzligen Situationen würdest du zwanzig Jahre früher erst gar nicht erlebt haben.
Die Frage ist nur, welchen Aufwand du treibst, dir das doch nicht eingestehen zu müssen.

In solchen und ähnlichen Fällen werden betroffene Menschen immer ganz besonders kreativ.
Ich - als Betroffener - freue mich natürlich auch nicht überschwänglich über Zwangtermine beim (Amts-)Arzt zwecks Funktionsprüfung, halte eine solche (noch nicht existierende) Verpflichtung aber für richtig und notwendig. Soviel sollte uns unsere Sicherheit wert sein; schließlich kann ein Fahrzeug ganz schnell zur tödlichen Waffe werden - und bei der Beeinträchtigung/Tötung anderer "meiner" vermeintlichen "persönlichen Freiheit" wegen hört sich der Spaß auf.
Ich würde sie nur nicht auf ein bestimmtes Alter beschränken, sondern z.B. alle fünf Jahre grundsätzlich ansetzen. Warum? Weil beispielsweise Krankheiten (und die zugehörigen, u.U. schwer beeinträchtigenden Medikamente) selten an bestimmten Altersgruppen festzumachen sind.
Damit mich niemand missversteht: Die Überwachungskamera im (Privat-)Auto ist für mich nichtmal ansatzweise eine praktikable Lösung.