Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2008, 22:40   #4
PRRonto
optical slave
 
Registriert seit: 22.12.2001
Ort: NÖ
Alter: 50
Beiträge: 2.154


PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem an den Onboard Cotrollern ist, dass sie absolut tauglich sind, um perfomante Verbünde hinzukriegen aber zu (meist) nicht nachvollziehbaren Fehlern neigen.

Wenn es also in Deinem Rechner hauptsächl. um Performance geht, dann spricht nichts gegen die Weiterverwendung des Onboard Controllers.
Intels ICH9 und ICH10 sind da unheimlich stark im Moment.

Sofern du dich auf anderem Weg ums Backup kümmerst und damit leben kannst, dass es in unregelmäßigen Abständen zu Fehlern in Raid Verbünden kommen könnte, sehe ich kein Problem.

Ich schreibe "kommen könnte", weil ich ein Raid5 privat auf einem alten Q965 Board laufen habe und seit ~1 Jahr funktioniert dass ohne Auffälligkeiten....mit anderen (Q965, ICH7, ICH7R) Boards hatte ich im Bekanntenkreis Probleme der gleichen Art, wie du es beschrieben hast.
Es gibt aber auch etliche andere Meldungen von Usern, die mit den genannten Chipsets ihre Homeserver o.Ä. problemlos betreiben....
Was ich sagen will....es kann funktionieren....die Wahrscheinlichkeit eines Vorfalles ist eben höher als mit dedizierten Controllern, wie du selbst erfahren mußtest.

Der Wehrmutstropfen an den Dingern ist der Preis, der von mir oben genannte ist der einzige (mir bekannte) brauchbare unter 4-500€...dass erwähne ich nur, damit du nicht aus falschem Ergeiz einen günstigen besorgst und damit nichts an Sicherheit/Qualität zur derzeitigen Lösung gewinnst und das Vertrauen in die WCM Community verlierst
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten