Hallo Peter,
natürlich bist Du noch lange nicht zu alt für dies schöne Hobby!
Das Problem liegt hier bei LG, die den FUIII programmiert haben. Möglicherweise waren damals noch keine genauen Details bekannt, wie CH seine Steuergeräte verschaltet.
Ich habe die gleiche Steuerausrüstung wie Du! Und ich betrieb (bis zum Erscheinen von Fly!2 den Simulator FUIII recht gerne.
Im FUIII-Ordner findest Du eine Read-me-Datei, die solltest Du lesen. Aber Achtung, die Zählweise der Steuergeräte ist nicht ganz korrekt!?!
Mit List konnte ich meine Steuerung so konfigurieren, daß Seitenruder, Bremsen (Pedale), Höhenruder, Querruder und Throttle richtig funktionierten. Propeller und Mixture reagierten seitenverkehrt. In der entsprechenden cfg-Datei konnte dies nicht invertiert werden. Ich habe dann Prop und Mix auf mir angenehme Tasten der Tastatur gelegt. Dieser Vorgang ist inder Read-me gut beschrieben.
Wenn Du nicht weiterkommst, laß es mich wissen, ich suche dann meine alten Dateien raus und helfe Dir gerne Weiter!
Viel Spaß beim FUIII-Fliegen (FUIII ist übrigens ein sehr schöner Simulator, was die Scenery betrifft)
und schöne Grüße
Rainer