Vielleicht sollte ich für eine konkrete Zusammenstellung etwas mehr ins Detail gehen.
Mein letzter PC war (damals beim Kauf) eine wahre Rakete. Aber halt nicht nur in der Leistung, auch lautstärkemässig war ich eher bei einem Düsenjet als bei einem vernünftigen Arbeitssystem.
Unter dem Motto: beim nächsten Mal wird alles besser, habe ich diesmal meinen Fokus auf eine "angenehme" Arbeitsumgebung gelegt. Das letzte Quentchen Leistung brauche ich nicht, wenn das mit mehr Lautstärke verbunden ist.
Ich spiele keine Spiele, brauche daher auch keine 3D-Raketen (war beim alten Rechner ein Fehlkauf), aber ich brauche 4 Monitorausgänge (am besten DVI) und die gibts halt erst aber einer gewissen Kartenklasse. Dass die 3D Power dann brach liegt, muß ich in Kauf nehmen!
Ich will auch einen Quad-CPU (habe immer viele Anwendungen parallel laufen) mit entsprechend viel Speicher und mind. 3 Festplatten drin (Datenverlust-Paranoia).
Der Rechner sollte normale Office-Aufgaben, BluRay+DVD schauen, Amateur-simple-Videoschnitt, simple Grafikprogramme (Photoshop Elements), ein bißchen 2D-CAD und diverse Codierungsaufgaben (Video, MP3) "akzeptabel" nebeneinander bewältigen, und dass möglichst bei geringer Lautstärke zu akzeptablen Kosten

.....(Wunschdenken, ich weiß)
Falls passive Elemente das nicht schaffen, dann halt leise Lüfter, aber sicher keine HDD-Box um 40 Euro, nur damit man das Zugriff-Klackern nicht mehr hört.