Die Frage, die sich stellt, lautet:
Wie bringt man den Passanten XY zu der Einsicht, dass Videoaufnahmen ohne Einwilligung eine Straftat sind? Wie schafft man generell mehr Bewusstsein für die (mittlerweile ohnehin stark eingeschränkte) Privatsphäre? Der Abbau selbiger konnte, meiner Ansicht nach, erst dadurch passieren, dass sie vielen Menschen egal zu sein scheint, oder diese den größeren Zusammenhang nicht sehen bzw. verstehen. Dabei betrifft es jeden von uns.
Wenn ich in der Bim sitze und Menschen höre, die am Telefon intime Details aus ihrem Privatleben daherplaudern oder sogar Telefonnummern und E-Mail-Adressen durchgeben, wundere ich mich, ob es ihnen egal ist, oder gar nicht in den Sinn kommt, dass jemand dieser Konversation zuhört und sich solche Daten notieren könnte.
Gleiches Szenario sieht man im Internet jeden Tag. Menschen halten Weblogs und Gästebücher für unbeleuchtete Nischen des Internets. Dass Suchmaschinencrawler trotzdem jeden dieser Einträge indizieren, ist ihnen offenbar nicht bewusst, denn sonst würden sie wahrscheinlich keine privaten Geschichten darüber austauschen.