Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2008, 04:31   #9
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ich kenne das betreffende Geräusch nicht. Allgemein ist es eine Kombination von Lagergeräusch, Übertragung durch harte Ankopplung der Montage und Luftgeräusch an den Gehäuseöffnungen. Ersteres ist durch Tausch zu beeinflussen, letzteres ist nicht zu beeinflussen, und zum 2. Punkt könntest du versuchen, zwischen Lüfter und Kühlkörper eine Gummi-Isolierung anzubringen (falls dies überhaupt möglich ist).
ersteres sollte es wie gesagt nicht sein, da der lüfter für sich alleine ziemlich ruhig läuft. hab aber zur sicherheit noch das lager mit etwas fahrradöl behandelt, was in solchen fällen eigentlich immer geholfen hat.
zweiteres habe ich gemacht, in dem ich etwas schaumstoff zwischen lüfter und kühlkörper an den schraubstellen platziert habe. hat aber nicht viel gebracht, was mich dazu bringt, daß die ursache des geräusches wohl letzteres, der entstehende luftstrom, ist. da werde ich fürchte ich, solange ich aktiv kühle, nichts dagegen machen können.