Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2008, 18:12   #7
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure Antworten.

@enjoy2: An Picasa hat mich neben dem Umstand, dass man keine Unterkategorien zuteilen kann auch gestört, dass es nur eine einstufige Bewertung gibt (ein Stern oder kein Stern) und ich würde lieber alle Bilder, die ich verwalten mag selbst dem Programm hinzufügen (und dabei kategorisieren und verschlagworten), Picasa scannt ja einfach dauernd die ganze Platte.
Aber ich habe gesehen, dass es schon Version 3 gibt, die kenne ich nicht und werde sie mir mal anschauen.

@spunz: Ich glaube zwar nicht, dass mir das Tool von Microsoft gefallen wird, aber ich denke, ich komme dieses Wochenende dazu, auch das auszuprobieren.

@Weini: Das ist mir tatsächlich etwas zu teuer...

@Adobe Bridge/Light Room: Welches Programm ist denn jetzt zur Verwaltung gedacht? Beide?
Ich muss mal sehn, wo ich das auftreiben kann um auszuprobieren, ob eins für mich passt.

Meine Anforderungen entstanden, weil ich mir die Verwaltung so vorstelle:
Die Dateien sind nach Jahr, Monat_Veranstaltung und Fotograf (evtl. dann noch nach Tag, weiß ich noch nicht) abgelegt. (Fotograf != Kamera, eine Veranstaltung kann natürlich auch mehrere Tage gehen, geht es über das Monatsende schreibt man halt beide Monate in den Ordnernamen.)
Das Verwaltungstool lässt die Daten natürlich so. Im "Kategorienbaum" ist es nach Art der Veranstaltung, Veranstaltung und Jahr sortiert. In einer anderen Ansicht sollte man es chronologisch anschauen können. Schlagworte dienen dazu, Fotos wichtiger Personen, Orte o.ä. schnell zu finden. Egal wie man die Fotos sucht, man sollte immer mit einer mindestens 3-stufigen Bewertung die Besten, die Mittelguten usw. herausfiltern können.

Wenn hier jemand Verbesserungsmöglichkeiten sieht oder einen anderen Vorschlag hat: Bitte her damit!
Vielleicht habe ich ja Anforderungen gestellt, die ich gar nicht brauche. Vom Interface z.B. gefällt mir Picasa sehr gut nur kann ich mir nicht vorstellen, wie ich damit der Bilderflut Herr werde.
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")

Geändert von Nestrus (24.10.2008 um 18:15 Uhr).
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten