Wieviel Memory hast Du drinnen ? Ich würde eher zu mindestens 128 MB raten, bevor Du die CPU upgradest. Da war noch jeder überrascht, wieviel das bringt, der es ausprobiert hat. Vor allem, weil der Celeron einen 4mal !!! kleineren Cache hat ! Wenn Du glaubst, daß das egal ist, dann täuscht Du Dich. Das wäre meiner Ansicht die billigste und sinnvollste Variante.
Wenn Du wirklich mehr Performance willst, da brauchst Du aber auch 100 Mhz-fähigen Memory:
1. Asus P5A Mainboard (100 Mhz !)
2. AMD K6-3 400 oder 450
Kostet das gleiche, da Du auch zum Übertakten ein neues Mainboard brauchen würdest, bringt aber ca. doppelt so hohe Performance als Du jetzt hast. Der 100 MhZ FSB ist durch nichts zu ersetzen. Das kann ein 66 MhZ Fsb-Celeron nie bringen. Und vor allem mußt Du nicht übertakten, weil Du von Haus aus mehr Performance hast, als Du beim Celeron jemals haben kannst. (Oder macht Dir das Übertakten Spaß, und es ist sowieso egal, was es kostet, Hauptsache Übertakten ?)
Die ultimative Power gibt es freilich nur mit dem Athlon (extrem zu übertakten

. Wenn Du noch etwas warten kannst (etwa bis März/April), sollte der Preis deutlich sinken. Kostet natürlich mehr, bringt aber ein Vielfaches.
Ich zweifle nicht an, daß auch der Celeron-Upgrade ein bißchen bringen wird, aber denke doch, daß der nächste Upgrade umso früher kommt. Und vor allem, wenn Du das Preis/Leistungsverhältnis ansprichst: Das ist sehr schlecht. Denn so günstig ist der Celeron auch wieder nicht, wenn Du mit der Konkurrenz vergleichst. Außer Du sagst: Intel ohne wenn und aber, denn die Preise für den PIII sind in Anbetracht der Leistung extrem hoch.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 07. Februar 2000 editiert.]