Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2008, 13:47   #1
niceguymarty
Veteran
 
Benutzerbild von niceguymarty
 
Registriert seit: 06.10.2000
Beiträge: 310


Frage Virtualisierung meines Arbeitszimmers...

Da ich in Sachen Computervirtualisierung nicht so sattelfest bin, eine kurze Frage an die Virtualisierungsprofis:

In meinem Arbeitszimmer (Computerrumpelkammer wäre treffender) tummeln sich 4 PCs: Ein "Arbeitscomputer", ein "Digitaler-Videorekorder", ein "Internetserver" (als DMZ vom Internet aus erreichbar) und ein "Datenablageserver". Im Sinne einer "Konsolidierung" (Hardwareerneuerung und Computerdezimierung) möchte ich die 4 Einzelrechner (doch schon etwas betagter) in ein einziges Kistl zusammenfassen, möchte aber auf eine Trennung der einzelnen Aufgaben nicht verzichten.

Wie sinnvoll ist dieses Vorhaben? Kann man dies mit VMWare oder Virtual PC einigermassen gut lösen? Hat ein QuadCore CPU genügend "Dampf", um 4 PCs zu beherbergen? Ich möchte jetzt nicht in neue Hardware investieren, und dann draufkommen, dass das technisch gar nicht möglich ist, was ich mir da zusammengesponnen habe?

Meine Vorstellung war: Ich nehme eine Quadcore CPU, reichlich Speicher und mehrere schnelle Platten, und teile diese quasi gerecht auf 3 virtuelle PCs auf. Meiner Meinung nach sollte dies so hinhaun, oder?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten!
____________________________________
**** das papierlose Büro ist genauso Realität wie das papierlose Klo ****

Yoda: Dunkel die andere Seite ist!!
Obi-Wan: Ruhe, und iss\' jetzt Deinen Toast!
niceguymarty ist offline   Mit Zitat antworten