Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2008, 13:46   #2
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Du brauchst eine VPN Verbindung.
Am einfachsten, du hast einen Router zum Internet der VPN Tunnels unterstützt.
Diese gibt es entweder mit OpenWRT oder von ein paar Firmen wie:
ASUS, DrayTek, etc.
Man kann natürlich auch eine VPN Verbindung direkt mit dem Win Server aufbauen, braucht aber dafür eine Weiterleitung eines Internet PORT auf den Server der als VPN Server eingerichtet wird. (Welches weiß ich nicht auswendig).

Um zu wissen, welche Adresse der Server (VPN Server) gerade hat braucht er entweder eine fixe IP oder einen DynDNS eintrag.

Am Windows System brauchst du dann eine Software, die 2 Verzeichnisse (ein Netzlaufwerk mit einem lokalen) abgleicht.
Bsp: synctoy (freeware für win benutzer von Microsoft) (Grafische Oberfläche zum Komandobefehl robocopy).

Wenn die Daten online auf beiden Server gleichzeitig geschrieben werden sollen, also einen Spiegelung des Servers stattfinden soll, habe ich keine Ahnung wie man sowas einrichtet.
Ich weiß, dass es die Einstellung unter MS gibt ... aber nicht wo.

Die Sache mit der bandbreite kann man abschätzen.
1. du hast bei denen Internetvertrag einen großen und einen kleinen Wert stehen.
z.B: 2000/752MBit
der 1. Wert ist der Empfang der 2. die Sendegeschwindigkeit
also
min(Vertrag1.2;Vertrag2.1) = Sendegeschwindigkeit Pos1
min(Vertrag2.2;Vertrag1.1) = Sendegeschwindigkeit Pos2
Diese dann durch 8 dividiert ist man auf Byte
-20% Protokoll, CRC, etc. ergibt die erwartete Datenrate in kbyte/sek
Jetzt ist es nur noch davon abhägig wieviel sich in den Bereichen ändert.
Abgleichprogramme übertragen meist nur Daten, die sich verändert haben oder im Falle einer Spiegelung daten die sich gerade ändern.

Anhand der größe der Files kann man nun die Zeit abschätzen, die vermutlich benötigt wird.

Wenn man bereit ist Geld auszugeben, findet man auch Software, die nur Änderungen in den Daten auch überträgt.

Hoffe ich konnte helfen,
Grüße ZombyKillah
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten