Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2008, 10:15   #16
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

Zitat:
Zitat von JetStreamer Beitrag anzeigen
Zum Thema Gewerbe heißt es, dass eine Tätigkeit schon dann als gewerblich gilt, wenn eine Wiederholungsabsicht besteht.
Stimmt. Nur ist es ja eigentlich auch schon eine "Wiederholungsabsicht", wenn man das jedes Jahr einmal im Dezember machen möchte...?

Dafür kann ich mir ja jedes Mal sagen "Das möchte ich nicht wiederholen, ich will das nie wieder machen" und die Woche darauf macht mans halt doch "nur noch einmal" ^^

Hatte auch mal vor, ein bisschen Geld dazuzuverdienen mit Webdesign, als Schüler ist man über zusätzliche 100 Euro im Jahr schon sehr froh. Bin zwar kein Programmier-Guru oder so, hab noch nie mit Flash gearbeitet zB., aber allein in meinem Bezirk hab ich schon hunderte Websites gesehen, die mir die Augen einhauen. Meistens nur ein bisschen HTML mit Frames. Da hätte ich mit PHP/CSS doch stark nachhelfen können bzw. mit CMS wie Joomla. Viele Unternehmen haben noch nicht einmal eine Website in Zeiten wie diesen...

Auf jeden Fall war mir das dann natürlich auch zu kompliziert mit anmelden usw., dann keine Ahnung, wie es mit Kindergeld usw. aussieht, für die Einkommensgrenzen wird ja das Einkommen im ganzen Haushalt zusammengezählt, oder? Da wären Papi+Mami und evtl. genügen 100 zusätzliche Euro schon, um die nächste Grenze zu erreichen, keine Ahnung...

Eine Möglichkeit wäre evtl, sich als "Freelancer" einstellen zu lassen bei dem Unternehmen, für das man arbeiten möchte.