Effektiv ist in dem Fall relativ.
Ich hatte früher bei meinem P4 System die hinteren beiden 80mm Chassis-Fan so montiert gehabt, dass sie in den PC hinein direkt auf den CPU-Cooler geblasen haben. Auch der CPU-Cooler selbst blies nach forne in die 5.25" Slots hinein. Diese Kombi ergab bei mir unmittelbar eine Idle-CPU-Temp. von 45°C, was für einen P4 Prescott mit 3.6GHz (TDP=115W) garnicht so schlecht ist. Aber dafür heizte ich damit alles andere im Gehäuse viel mehr auf (HDDs, DVD-LWs, GraKa, etc..), weshalb ich am Schluss insgesamt 12 Fans (inkl. CPU, GraKa und NT-Fan) brauchte, um diesen PC genug zu kühlen.
Dann, im Zuge einer PC-Innenreinigung und Optimierung, drehte ich diese drei Fans (CPU-Cooler Fan sowie die beiden Chassis-Fans) um 180°, so dass nun die CPU-Abwärme sofort nach aussen transportiert wird. Also nun ist es so, wie es eigentlich immer schon hätte sein sollen, doch war die Idle-CPU-Temp. von 45°C so nichtmehr zu halten. Die beträgt nun neu 50°C. Aber die Volllast-Temp der CPU liegt nach wie vor unverändert bei 68-70°C und der gesamte Rest des Systems ist nun auch kühler!
Also Einstein gilt auch hier, alles ist relativ.
Gruss Wildfoot